Kulturprojekte

Kinder-Kunst-Kulturprojekte für Schulen, Kindergärten und öffentlichen Trägern

Durch die Nachfrage verschiedener öffentlicher Träger – Stadt, Jugendamt, Schulen und Kindergärten – entstanden verschiedene Kunst- und Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche.

Die Projekte bieten Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Gelegenheit, gemeinschaftlich kreativ zu sein und sich dabei in ganz unterschiedlicher Hinsicht weiterzuentwickeln. Sie erlernen verschiedene Techniken und arbeiten dabei mit unterschiedlichen Materialien. Ohne Leistungsdruck entstehen dabei sehr persönliche, individuelle Werke, die nicht jedem gefallen müssen. Viel wichtiger dabei ist die persönliche Erfahrung, welche die kleinen Künstler dabei machen. Denn während sie etwas mit ihren eigenen Händen erschaffen, wächst das Selbstvertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten. Gestärkt mit mehr Selbstbewusstsein, tauschen sich dabei untereinander aus, können sich mit ihren eigenen Ideen ausdrücken und manchmal bilden sich auch neue Freundschaften.
Die Ergebnisse dieser Kinder-Kulturprojekte werden in der Regel der Öffentlichkeit präsentiert und schaffen damit eine Verbindung zur Welt der Erwachsenen in Schulen, Kindergärten oder im öffentlichen Raum.

Kultur-Strolche Minden

Ein Projekt vermittelt durch das Kulturbüro Minden. Hier gehe ich in Grundschulen und mache ein Kunstwerk mit den vierten Klassen, in einer Sand-Mix-Technik wo jedes Kind in seiner Lieblingsfarbe arbeitet und Materialien seiner Wahl einarbeitet. So ist jedes Bild individuell und persönlich. 3 Termine: Arbeitsprobe bei mir im Atelier, Bild Herstellung in der Schule, Ausstellung im öffentlichen Raum

Kultur-Zwerge, Kulturprojekt, Anke Beckmann

Kultur-Zwerge Minden

Vom Kulturbüro Minden ins Leben gerufen, gehe ich in die Brennpunkt Kindertagesstätten, damit auch hier die Kinder Kunst erleben dürfen.
Die Schulanfänger werden zu kleinen Künstlern und gestalten wie die großen Künstler an zwei Terminen ihr individuelles Kunstwerk und stellen es dann im öffentliche Raum aus. Ich vermittle, Kunst muss nicht jedem gefallen, doch dem Künstler aus dem Herzen kommen. Wir arbeiten mit Gips, mischen Farben und Glitzer darf nicht fehlen. Die Kinder wachsen in sich mit leuchtenden Augen und geradem Rücken.

Jugendamt Minden

Hier wird mein Atelier zum Begegnungsraum für Pflegekinder. Sie sind kreativ, treffen sich und haben die Möglichkeit sich auf neutralem Boden auszutauschen.

Aufholen nach Corona

Ein Projekt für die Grundschule Barkhausen entwickelt.

Jeder Jahrgang, jede Klasse somit jeder Schüler sollte ein Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
So war ich für jeden Jahrgang einen Vormittag in der Schule und habe die Kinder angeleitet, mal anders, Kunst ohne Bewertung zu machen, raus aus dem Kopf.
Herausgekommen sind 145 Kunstwerke von der 1.- 4. Klasse und begeisterte Kinder.